© Andreas Sauer
Intro:
Eingeläutet wird Bechers Dream durch ein Intro: Euer Held liegt eines
Nachts im Bett und wird von einem Geist erweckt. Dieser erzählt ihm in
feinstem Tschechisch so Allerlei über die Bedrohung der Welt durch
Kriege, hier im konkreten Beispiel durch Napoleon. Wäre das Spiel zu
diesem Zeitpunkt nicht mit englischen Untertiteln unterlegt, und von feinen
Animationen begleitet, würde man wohl nur schwer erfahren, daß
eure Familie das Rezept für den Weltfrieden basaß, und wie es
abhanden gekommen ist. Nun liegt es an euch, dieses wieder
herbeizuschaffen.
Überblick:
Bechers Dream ist ein typisches Point und Klick Adventure im Comic Stil von
Lucas Arts. Es liegt in drei Sprachen vor, Englisch und die tschechischen
Landessprachen. Ihr müsst nun verschiedene Schauplätze aufsuchen,
eine Menge mit den Leuten reden, Gegenstände sammeln und tauschen und
dabei das ein oder andere knackige Rätsel lösen. Die Graphiken sind
für ein Freeware Spiel excellent. Die Soundkulisse ist auch nicht zu
verachten, wird aber doch nach mehreren Stunden nervig.
Hier nun eine Komplettlösung:
Im Wohnzimmer:
Die Handlung spielt Anfangs des 19. Jahrhunderts. Zu Anfang befindet sich
euere Spielfigur in einem Wohnzimmer, dass im Stile der damaligen Zeit
eingerichtet ist. Nehmt zuerst die Zigaretten und die danebenliegenden
Streichhölzer vom Tisch. Geht nun zum Bücherschrank, und holt euch
dort das Buch über die Geschichte Böhmens. Schnappt euch dann die
Blumen, die am Boden in der Nähe des Vorhangs stehen. Lauft nun zum
Kleiderschrank, öffnet die untere Schublade und, nehmt das Taschentuch
mit. Wenn ihr möchtet könnt ihr auch die großen Türen
des Schrankes öffnen und die Anzüge anziehen. Verlasst nun das Haus
durch die Tür an der rechten Seite in Richtung Marktplatz.
Auf dem Marktplatz:
Auf der Erde findet ihr eine Münze. Hebt diese Münze auf. Geht nun
zu der Großmutter, redet mit ihr, und kauft Ihr Äpfel ab. Geht nun
in die Konditorei.
In der Konditorei:
Nehmt euch dort ein paar grüne Bonbons aus der Glasschale. Redet mit dem
Konditor und kauft ihm ein Glas Honig ab. Geht hinaus auf dem Marktplatz.
Auf dem Marktplatz:
Ihr beobachtet wie ein kleiner Junge Äpfel stiehlt. Fangt ihn, indem Ihr
mit dem Mauszeiger auf ihn klickt. Falls es nicht gleicht klappt, keine Sorge
er kommt wieder. Verwickelt ihn in ein Gespräch. Schenkt ihm ein Bonbon,
nun wird er euch aus Reue und Dankbarkeit seine Schleuder schenken. Geht
links aus dem Bild zu den Kolonnaden.
In den Kolonnaden:
Geht in das Postgebäude, lasst euch
von dem Postbeamten über die Dienstleistungen der Post beraten und kauft
dann Briefpapier und Umschläge. Fragt dann noch wann die nächste
Postkutsche abfährt. Unterhaltet euch nun mit Bartok. Ihr werdet
feststellen, dass er ein alter Schulfreund ist. Er wird euch das Ticket
für die Fahrt bezahlen. Geht nochmals zum Postschalter, Ihr werdet nun
das Ticket ausgehändigt bekommen. Verlasst nun das Postgebäude in
Richtung Kolonnaden. Geht nach rechts über den Marktplatz bis zur
Station, ganz rechts.
In der Droschke:
Redet mit dem Wirt, und schenkt ihm euren
Tabak. Schenkt dem jungen Mädchen die Violen, Sie wird euch dafür
mit dem Katechismus belohnen. Redet mit dem Lehrer, schenkt ihm das
Geschichtsbuch, und flugs seid Ihr im Besitz einer Zeitung. Klickt auf das
rechte Denkmal um nach Lhota zu gelangen.
In Lhota:
Geht in das Gasthaus. Redet mit dem Stammgast der Kneipe. Gebt ihm Papier und
Umschlag. Ihr bekommt im Gegenzug einen Trichter. Geht an die Theke, und
nehmt euch den Schnaps. Der Wirt wird keine Einwände haben, sei es aus
Dankbarkeit über den Tabak den Ihr Ihm geschenkt habt, oder weil er
einfach zu bedröhnt davon ist. Geht nach draußen. Überquert
den Platz nach rechts, bis Ihr zur Ziege kommt.
Bei der Ziege:
Gebt der Ziege die Äpfel zu fressen,
damit Sie sich beruhigt. Nehmt den Eimer und stellt ihn unter die Ziege.
Melkt nun die Ziege. Geht zur Farm
Auf der Farm:
Zündet mit den Streichhölzern den
Heuhaufen an. Nehmt die Nadel die ihr darunter findet. Redet so lange mit dem
Bauern, bis er euch von den Wespen erzählt. Nun geht zu den Wespen.
Lockt Sie mit dem Honig von der Kuh weg. Eure Spielfigur wird die Wespen im
Honigglas fangen. Nehmt der Kuh das Seil ab. Redet noch mal mit dem Bauern,
er wird euch mit einer Sichel entlohnen. Verlasst nun die Farm, geht nach
links, überquert den Dorfplatz bis ganz nach links, besteigt die Kutsche
und fahrt zurück nach Karloy Vary.
Karloy Vary:
Überquert den Marktplatz und geht zu den Kolonnaden. Benutzt die Nadel
um den Kater zu wecken. Ringt nun dem wütenden Kater sein Gebiss ab
(draufklicken). Redet mit der beleibten Dame auf der Parkbank. Gebt Ihr den
Tipp, dass es in der Konditorei am Marktplatz Leckereien gibt. Sie wird sich
kugeln vor Freude. Nehmt die Brille auf der zuvor die Dicke saß. Diese
Brille gehört dem Professor der auf der Bank sitzt. Gebt Sie ihm und
erhaltet als Belohnung einen tollen Saphir. Sucht nun die dicke Dame. Sie ist
wahrscheinlich in der Konditorei. Tauscht mit ihr, die Milch gegen den Eimer
Wasser. Fahrt nun wieder mit der Kutsche nach Lhota.
Lhota:
Besucht nun wieder die Farm. Gebt dem alten Mann das
Gebiss. Redet mit dem Opa. Er erzählt vom Wald. Verlasst den Hof, nehmt
nun den mittleren Weg in Richtung Wald.
Wald:
Geht zu dem ausgehöhlten Baum. Sucht in dessen
Innern herum (zwei mal). Ihr werdet ein Skelett eines Eichhörnchens und
ein Rezept finden. Geht nun zum Dorfplatz von Lhota.
Dorfplatz von Lhota:
Versucht den Sack zu stehlen, um die
Aufmerksamkeit des Hundes zu wecken. Lockt ihn mit dem Skelett weg. Nun
könnt ihr den Sack voller Geld nehmen. Klopf an der Tür des
großen Gebäudes vor dem der Hund liegt. Redet mit dem Mann, und
bittet ihn euch eure Sichel zu schärfen. Er wird euch einen Schleifstein
schenken, damit ihr eure Arbeit selbst verrichten könnt. Kombiniert nun
den Schleifstein mit der Sichel in eurem Inventar (ein Objekt über das
andere bewegen). Geht nun wieder zurück in den Wald
Wald:
Schneidet dort mit der Sichel die Kräuter die vor
dem dunklen kleinen See wachsen. Fahrt nun wieder zurück nach Karloy
Vary. Nun kommt ein kleines Action Zwischenspiel. Im Wald werdet Ihr von
Räubern überfallen. Ihr könnt euch mit eurer Steinschleuder
gegen die Räuberbande verteidigen. Es ist sinnvoll hier vorher
abzuspeichern.
Karloy Vary:
Besucht den Professor vor den Kolonnaden. Redet
mit ihm über die Kräuter. Und fahrt dann zurück nach Lhota.
Und wieder müsst ihr euch gegen die Räuber verteidigen. Falls Ihr
die Räuber vertrieben habt, ist der Adlige in der Kutsche endlich
gesprächsbereit. Er lädt euch ein, seinen Vater auf dem Schloss zu
besuchen.
Vor dem Schloss:
Rede mit Kutscher. Schenke ihm die Zeitung.
Stehle ihm die Laterne. Nehme die Kerze aus der Laterne. Bestecht nun den
Diener mit dem Sack Geld, und er wird euch ins Schloss lassen.
In der Schlossküche:
Nehmt die grüne Becherovka Flasche. Füllt Eimer Wasser in den Topf,
gebt Kräuter hinzu und dann den Schnaps. Öffnet das Ofentor.
Zündet mit der Kerze das Holz im Ofen an. Nehmt den Kochlöffel
über dem Herd. Und rührt in dem Topf um. Stöpselt den Trichter
in die grüne Flasche. Füllt euren Trank in die grüne
Becherovka Flasche (Flasche über Topf halten). Platziert nun den Saphir
als Krönung oben auf die Torte. Nach getaner Arbeit dürft Ihr nun
kurz an die frische Luft gehen. Geht dann aber gleich wieder zurück in
die Küche. Der Kuchen ist inzwischen zu den Herrschaften gebracht
worden. Geht nun in den Salon.
Salon:
Unterhaltet euch mit der Comtesse über den
Kuchen. Redet mit dem Baron. Wischt sein Glas mit dem Taschentuch ab.
Füllt Becherovka in das Glas. Nun wird der Räuber Hrumburac
erscheinen. Lest ihm aus dem Katechismus vor, und er wird brav wie ein Lamm.
Schenkt nun reihum jedem männlichen Anwesenden ein Glas köstlichen
Becherovka ein. Und fordert Sie einzeln auf mit euch zu trinken. Nach dreimal
Prosit habt Ihr das Spielziel erreicht.
In diesem Sinne. Saufen ist gut für den Frieden.
........ wer's glaubt.