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© Andreas Sauer

Intro:
Eingeläutet wird Bechers Dream durch ein Intro: Euer Held liegt eines Nachts im Bett und wird von einem Geist erweckt. Dieser erzählt ihm in feinstem Tschechisch so Allerlei über die Bedrohung der Welt durch Kriege, hier im konkreten Beispiel durch Napoleon. Wäre das Spiel zu diesem Zeitpunkt nicht mit englischen Untertiteln unterlegt, und von feinen Animationen begleitet, würde man wohl nur schwer erfahren, daß eure Familie das Rezept für den Weltfrieden basaß, und wie es abhanden gekommen ist. Nun liegt es an euch, dieses wieder herbeizuschaffen.

Überblick:
Bechers Dream ist ein typisches Point und Klick Adventure im Comic Stil von Lucas Arts. Es liegt in drei Sprachen vor, Englisch und die tschechischen Landessprachen. Ihr müsst nun verschiedene Schauplätze aufsuchen, eine Menge mit den Leuten reden, Gegenstände sammeln und tauschen und dabei das ein oder andere knackige Rätsel lösen. Die Graphiken sind für ein Freeware Spiel excellent. Die Soundkulisse ist auch nicht zu verachten, wird aber doch nach mehreren Stunden nervig.

Hier nun eine Komplettlösung:

Im Wohnzimmer:
Die Handlung spielt Anfangs des 19. Jahrhunderts. Zu Anfang befindet sich euere Spielfigur in einem Wohnzimmer, dass im Stile der damaligen Zeit eingerichtet ist. Nehmt zuerst die Zigaretten und die danebenliegenden Streichhölzer vom Tisch. Geht nun zum Bücherschrank, und holt euch dort das Buch über die Geschichte Böhmens. Schnappt euch dann die Blumen, die am Boden in der Nähe des Vorhangs stehen. Lauft nun zum Kleiderschrank, öffnet die untere Schublade und, nehmt das Taschentuch mit. Wenn ihr möchtet könnt ihr auch die großen Türen des Schrankes öffnen und die Anzüge anziehen. Verlasst nun das Haus durch die Tür an der rechten Seite in Richtung Marktplatz.

Auf dem Marktplatz:
Auf der Erde findet ihr eine Münze. Hebt diese Münze auf. Geht nun zu der Großmutter, redet mit ihr, und kauft Ihr Äpfel ab. Geht nun in die Konditorei.

In der Konditorei:
Nehmt euch dort ein paar grüne Bonbons aus der Glasschale. Redet mit dem Konditor und kauft ihm ein Glas Honig ab. Geht hinaus auf dem Marktplatz.

Auf dem Marktplatz:
Ihr beobachtet wie ein kleiner Junge Äpfel stiehlt. Fangt ihn, indem Ihr mit dem Mauszeiger auf ihn klickt. Falls es nicht gleicht klappt, keine Sorge er kommt wieder. Verwickelt ihn in ein Gespräch. Schenkt ihm ein Bonbon, nun wird er euch aus Reue und Dankbarkeit seine Schleuder schenken. Geht links aus dem Bild zu den Kolonnaden.

In den Kolonnaden:
Geht in das Postgebäude, lasst euch von dem Postbeamten über die Dienstleistungen der Post beraten und kauft dann Briefpapier und Umschläge. Fragt dann noch wann die nächste Postkutsche abfährt. Unterhaltet euch nun mit Bartok. Ihr werdet feststellen, dass er ein alter Schulfreund ist. Er wird euch das Ticket für die Fahrt bezahlen. Geht nochmals zum Postschalter, Ihr werdet nun das Ticket ausgehändigt bekommen. Verlasst nun das Postgebäude in Richtung Kolonnaden. Geht nach rechts über den Marktplatz bis zur Station, ganz rechts.

In der Droschke:
Redet mit dem Wirt, und schenkt ihm euren Tabak. Schenkt dem jungen Mädchen die Violen, Sie wird euch dafür mit dem Katechismus belohnen. Redet mit dem Lehrer, schenkt ihm das Geschichtsbuch, und flugs seid Ihr im Besitz einer Zeitung. Klickt auf das rechte Denkmal um nach Lhota zu gelangen.

In Lhota:
Geht in das Gasthaus. Redet mit dem Stammgast der Kneipe. Gebt ihm Papier und Umschlag. Ihr bekommt im Gegenzug einen Trichter. Geht an die Theke, und nehmt euch den Schnaps. Der Wirt wird keine Einwände haben, sei es aus Dankbarkeit über den Tabak den Ihr Ihm geschenkt habt, oder weil er einfach zu bedröhnt davon ist. Geht nach draußen. Überquert den Platz nach rechts, bis Ihr zur Ziege kommt.

Bei der Ziege:
Gebt der Ziege die Äpfel zu fressen, damit Sie sich beruhigt. Nehmt den Eimer und stellt ihn unter die Ziege. Melkt nun die Ziege. Geht zur Farm

Auf der Farm:
Zündet mit den Streichhölzern den Heuhaufen an. Nehmt die Nadel die ihr darunter findet. Redet so lange mit dem Bauern, bis er euch von den Wespen erzählt. Nun geht zu den Wespen. Lockt Sie mit dem Honig von der Kuh weg. Eure Spielfigur wird die Wespen im Honigglas fangen. Nehmt der Kuh das Seil ab. Redet noch mal mit dem Bauern, er wird euch mit einer Sichel entlohnen. Verlasst nun die Farm, geht nach links, überquert den Dorfplatz bis ganz nach links, besteigt die Kutsche und fahrt zurück nach Karloy Vary.

Karloy Vary:
Überquert den Marktplatz und geht zu den Kolonnaden. Benutzt die Nadel um den Kater zu wecken. Ringt nun dem wütenden Kater sein Gebiss ab (draufklicken). Redet mit der beleibten Dame auf der Parkbank. Gebt Ihr den Tipp, dass es in der Konditorei am Marktplatz Leckereien gibt. Sie wird sich kugeln vor Freude. Nehmt die Brille auf der zuvor die Dicke saß. Diese Brille gehört dem Professor der auf der Bank sitzt. Gebt Sie ihm und erhaltet als Belohnung einen tollen Saphir. Sucht nun die dicke Dame. Sie ist wahrscheinlich in der Konditorei. Tauscht mit ihr, die Milch gegen den Eimer Wasser. Fahrt nun wieder mit der Kutsche nach Lhota.

Lhota:
Besucht nun wieder die Farm. Gebt dem alten Mann das Gebiss. Redet mit dem Opa. Er erzählt vom Wald. Verlasst den Hof, nehmt nun den mittleren Weg in Richtung Wald.

Wald:
Geht zu dem ausgehöhlten Baum. Sucht in dessen Innern herum (zwei mal). Ihr werdet ein Skelett eines Eichhörnchens und ein Rezept finden. Geht nun zum Dorfplatz von Lhota.

Dorfplatz von Lhota:
Versucht den Sack zu stehlen, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu wecken. Lockt ihn mit dem Skelett weg. Nun könnt ihr den Sack voller Geld nehmen. Klopf an der Tür des großen Gebäudes vor dem der Hund liegt. Redet mit dem Mann, und bittet ihn euch eure Sichel zu schärfen. Er wird euch einen Schleifstein schenken, damit ihr eure Arbeit selbst verrichten könnt. Kombiniert nun den Schleifstein mit der Sichel in eurem Inventar (ein Objekt über das andere bewegen). Geht nun wieder zurück in den Wald

Wald:
Schneidet dort mit der Sichel die Kräuter die vor dem dunklen kleinen See wachsen. Fahrt nun wieder zurück nach Karloy Vary. Nun kommt ein kleines Action Zwischenspiel. Im Wald werdet Ihr von Räubern überfallen. Ihr könnt euch mit eurer Steinschleuder gegen die Räuberbande verteidigen. Es ist sinnvoll hier vorher abzuspeichern.

Karloy Vary:
Besucht den Professor vor den Kolonnaden. Redet mit ihm über die Kräuter. Und fahrt dann zurück nach Lhota. Und wieder müsst ihr euch gegen die Räuber verteidigen. Falls Ihr die Räuber vertrieben habt, ist der Adlige in der Kutsche endlich gesprächsbereit. Er lädt euch ein, seinen Vater auf dem Schloss zu besuchen.

Vor dem Schloss:
Rede mit Kutscher. Schenke ihm die Zeitung. Stehle ihm die Laterne. Nehme die Kerze aus der Laterne. Bestecht nun den Diener mit dem Sack Geld, und er wird euch ins Schloss lassen.

In der Schlossküche:
Nehmt die grüne Becherovka Flasche. Füllt Eimer Wasser in den Topf, gebt Kräuter hinzu und dann den Schnaps. Öffnet das Ofentor. Zündet mit der Kerze das Holz im Ofen an. Nehmt den Kochlöffel über dem Herd. Und rührt in dem Topf um. Stöpselt den Trichter in die grüne Flasche. Füllt euren Trank in die grüne Becherovka Flasche (Flasche über Topf halten). Platziert nun den Saphir als Krönung oben auf die Torte. Nach getaner Arbeit dürft Ihr nun kurz an die frische Luft gehen. Geht dann aber gleich wieder zurück in die Küche. Der Kuchen ist inzwischen zu den Herrschaften gebracht worden. Geht nun in den Salon.

Salon:
Unterhaltet euch mit der Comtesse über den Kuchen. Redet mit dem Baron. Wischt sein Glas mit dem Taschentuch ab. Füllt Becherovka in das Glas. Nun wird der Räuber Hrumburac erscheinen. Lest ihm aus dem Katechismus vor, und er wird brav wie ein Lamm. Schenkt nun reihum jedem männlichen Anwesenden ein Glas köstlichen Becherovka ein. Und fordert Sie einzeln auf mit euch zu trinken. Nach dreimal Prosit habt Ihr das Spielziel erreicht.

In diesem Sinne. Saufen ist gut für den Frieden.

........ wer's glaubt.